HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Kulinarisch
Eltern-Kind-Bildung
Urlaub
Alpakas
Tradition
Vereine / Organisationen
 
Bergwacht
Feuerwehr
Sportverein
Bauernbund
ÖAAB
Jagdgesellschaft
Jungschar
Singkreis
Styria Carp Team
Jugend
Kultur
 
Literatur
Musikalisches
Eigen-ART
Jagdgesellschaft Raning

Raninger Wildschmaus 2014
Das engagierte Team rund um die Jagdgesellschaft Raning, allen voran Elfi Weinzettl, hat köstliche Speisen rund um Hirsch und Reh gezaubert. Auch ein ganz besonderes Geschmackserlebnis waren die vielen Mehlspeisen und Kuchen. Rückblickend kann man sagen, dass es wiederum ein gelungener und gut besuchter Wildschmaus in der Raninger Sporthalle war.


Wildschmaus 2013
Die Jäger der Jagdgesellschaft Raning veranstalteten nicht nur mit einigen Jagdgästen in den Ortsteilen ihre üblichen Treibjagden, sondern organisierten wiederum einen bestens besuchten Wildschmaus in der Sporthalle Raning.
Für die schmackhaften Speisen zeichneten sich wieder Elfi Weinzettl und ihr Team verantwortlich.



Raninger Wildschmaus 2012
In der Sporthalle wurde wiederum zum Wildschmaus geladen. Viele Liebhaber der „Wildküche“ sind der Einladung der Jagdgesellschaft Raning gefolgt und wurden nicht nur mit Rehgulasch und Hirschfiletspitzen verwöhnt, sondern auch mit köstlichen Torten und Mehlspeisen. Die Raninger Jägerschaft bedankt sich hiermit für den Besuch und kann so mit einer Geldspende karitative Einrichtungen unterstützen.


In der Küche

Hauptgang serviert von den Jägern

Raninger Wildschmaus 2011
Als Fixpunkt der regionalen Veranstaltungen mit sehr gutem Erfolg kann man den alljährlich stattfindenden Reh- und Hirschschmaus der Raninger Jägerschaft in der Sporthalle bezeichnen. So war die Sporthalle bis auf den letzten Platz gefüllt und allen Besuchern hat das schmackhafte Essen und die lockere Atmosphäre gut gefallen.

Dies ist eine generationsverbindende Veranstaltung.

Raninger Wildschmaus
Wiederum ein voller Erfolg war der Reh- und Hirschschmaus der Raninger Jägerschaft in der Sporthalle. Um ein köstliches Rehgulasch oder den schmackhaften Hirschbraten zu verkosten oder eine leckere Mehlspeise zu genießen, waren die Bewohner und ebenso Besucher aus Nachbargemeinden mit Freunden und Bekannten zu uns gekommen.

Das Küchenteam ist stets um das Wohl der Gäste bemüht.

Jagd- und Sportschützenclub Gnas - Jahreshauptversammlung in Raning
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Jagd- und Sportschützenclub Gnas, welche diesmal im Gemeindehaus Raning erfolgte, kamen auch Bezirksjägermeister Werner Lackner, Jagdschutz-Zweigstellen Obmann Dr. Bernhard Kowatsch sowie Amtstierarzt Dr. Albin Klauber, der über Wildkrankheiten und Rehwildfütterung sehr ausführlich berichtete.
Der Verein besteht aus über 120 Jagdkollegen. Der Vereinvorstand wurde für weitere vier Jahre neu gewählt und Franz Pfister wurde einstimmig zum Obmann wieder gewählt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank wurden noch Jagderinnerungen ausgetauscht.

Der Jagd- und Sportschützenclub Gnas

Bei der Treibjagd in Thien Anfang Dezember 2009 wurden diese vier Füchse von den Jägern erlegt. Aufgrund der vielen Füchse waren Fasane kaum zu sehen.
 
Die Kindergartengruppe besuchte die Rehfutterstelle in Lichtenberg. Revierjäger Gottfried Neuhold erläuterte die Sinnhaftigkeit der Wildtierfütterung in diesem schneereichen Winter. Alle waren trotz der klirrenden Kälte mit Begeisterung und Eifer bei der Sache und genossen den winterlichen Waldausflug.
Den Kindern wurde damit näher gebracht, dass ein Jäger vor allem auch ein „Heger“ im Jagdrevier ist.

Rehschmaus 2009
Heuer veranstaltete die Raninger Jägerschaft den diesjährigen Rehschmaus zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Raninger Sporthauses. Der Einladung zum guten Essen und gemütlichen Beisammensein sind zahlreich die Gemeindebewohner sowie Bewohner aus Nachbargemeinden gefolgt. Die Frauen der Jäger haben köstliche Gerichte sowie Mehlspeisen vorbereitet und allen hat es ausgezeichnet geschmeckt. Unter der tatkräftigen Mithilfe der Jäger beim Servieren und Ausschank ist dies für alle ein gelungener Abend geworden.

Die fleißigen Frauen waren mit Eifer und Freude dabei.

Johann Niederl verteilt den Begrüßungsschluck.

Rehschmaus 2008
Heuer etwas früher im Termin fand der viel und gern besuchte Wildschmaus im Gemeindehaus statt. Die Raninger Jägersfrauen haben mit ihren fleißigen Händen zum guten Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.
 

Geldspende der Jagdgesellschaft Raning

Obmann Gottfried Neuhold und Kassier Johann Niederl von der Jagdgesellschaft Raning überreichten an die Obmänner/Besitzer der 3 Kapellen (Dorfkapelle Thien, Dorfkapelle Raning, Rindenkapelle) eine Geldspende sowie Herrn Gottfried Trummer einen Beitrag für die Renovierung des Luderkreuzes vom Reinerlös des Wildschmauses im November 2006.

Bei der Spendenübergabe

Die Jagdgesellschaft der Gemeinde Raning:

Die Jagdgesellschaft Raning veranstaltet alljährlich eine "Reh- und Hirschjause", wobei ein Teil des Erlöses einem karitativen Zweck dient.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Jagd in Raning am 12.11. 1969 Weidmannsheil, Juni 1988 Die Jagdgesellschaft 2000
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Anfertigen von Nistkästen
im Winter 2004
Beim Tiere füttern mit den Kindergartenkindern Raninger Jäger und NRAbg. Michael Praßl
Bild vergrößern Bild vergrößern
Wie immer das fleißige Küchenteam Auch unserem Dechant Mag. Neumüller hat es gut geschmeckt.

Wildschmaus 2006

Der von den Raninger Jägern durchgeführte Wildschmaus wurde sehr gut besucht. Es wurden alle Portionen Rehgulasch bzw. Hirschbraten ausgegeben.
 


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern