HOME | WEGWEISER | IMPRESSUM  
Gemeinde | Geschichte | Wirtschaft | Freizeit/Kultur | Service | Galerie  
 
Gemeinderat
Verwaltung
Daten & Fakten
Raninger
Ehrenbürger und
Ehrungen
Bürgermeister der Vergangenheit
Raninger-Treffen 2007
Raninger-Treffen 2007


Gruppenfoto in Druckqualität downloaden
by GS Video, Gerhard Schleich
 
Das 1. Raninger-Treffen wurde auf Initiative von Bgm. Alois Weinzettl und Feuerwehrkommandant Gottfried Konrad organisiert. Es wurde schon in den Wintermonaten damit begonnen, alle Adressen unserer ehemaligen Raninger/innen auszuforschen und so wurden insgesamt 504 Einladungen in die nähere Umgebung und auch in die weite Ferne ausgesandt. Am 10. Juni fand dann auf unserer Sportanlage Raning gemeinsam mit dem Jubiläumsfest der FF Gnas – Raning unser großes Zusammentreffen statt. Daß auf die Raninger immer Verlass ist, haben auch die ehemaligen Gemeindebewohner bewiesen und sind zahlreich – etwa 200 Gäste - zu unserer Festveranstaltung gekommen, um sich in der Heimat gut zu unterhalten. So wurde ein gemeinsames Gruppenfoto von GS Video, Gerhard Schleich, gemacht. Die weiteste Entfernung hat Frau Maria Aichholzer, geb. Schleich aus Thien, zurückgelegt. Sie hat knapp 900 Straßenkilometer (Niederbipp in der Schweiz) auf sich genommen um hier dabei sein zu können.

Beim feierlichen Festakt wurden an 5 verdiente Gemeindebewohner, welche wertvolle Dienste für die Allgemeinheit geleistet haben, Ehrennadeln mit Ehrenurkunden verliehen.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten die Herren Alois Hofmeister, Raning 59, Johann Ettl, Raning 44, Franz Fink, Raning 31 und Johann Niederl, Raning 93 überreicht. An Alt-Bürgermeister Johann Rauch, Thien 42, wurde die Ehrennadel in Gold verliehen.

 
Nach der Verleihung der Auszeichnung   Unser Dechant Mag. Neumüller feiert mit uns die Hl. Messe
 
 
Der am weitesten angereisten Besucherin des Festes, Frau Aichholzer, wurde ein Präsent überreicht.   Ein Eintrag ins Gästebuch aller ehemaligen Raninger musste sein!
 
 
Beim Plaudern im Festzelt mit etwa 1.200 Besuchern   Die Raninger Anstecknadel mit Wappen wurde ausgeteilt!
 
Die Wiedersehensfreude stand so Manchem ins Gesicht geschrieben und viele alte Bekanntschaften und Freundschaften wurden so wieder aufgefrischt! Daß das Fest insgesamt ein großartiger Erfolg war, bewiesen die freudestrahlenden Augen und die lobenden Worte der zahlreichen Festbesucher.
Dieser Erfolg ist wiederum ein Ansporn um an das Organisieren eines nächsten Treffens in ein paar Jahren zu denken!

Einer der vielen Einträge ins Gästebuch:
Ein Fest für Raning!
Essen, Trinken, Fototermin –
Alles ist in der Gemeinde drin!
Der Bürgermeister ist ein Dreister,
ihm zu Hilf´ seine Gemeindegeister!
Zu 130 Jahre Feuerwehr,
kommen wir gemeinsam her,
man wird verwöhnt und verehrt,
die Anstecknadel sehr begehrt –
und fragt mich jemand woher ich bin,
sag ich mit Stolz, dass ich ein RANINGER bin!